Am Sonntag wird Saisonabschluss und U20 MM gefeiert. Jedoch nicht für die U14 Mannschaft, die geht in die Verlängerung.

Heute fanden in Schwerte die U12-U16 MM statt. Unsere Youngsters Hanna( U14), Jonas, Maxi und Torben (alle U12) traten in der Altersklasse U14 an. Auf Grund der Alterszusammensetzung waren sie die jüngste Mannschaft. Trotzdem standen die Chancen fifty-fifty.

Das erste Aufstöhnen gab es jedoch schon vor Turnierbeginn. Auf Grund von Wetter und Krankheitswelle kamen nicht alle gemeldeten Mannschaften, so dass die U14 (Plettenberg, Schalksmühle, Sundern)+U16(Meschede, Iserlohn, Hellertal) ein gemeinsames TurnierSchreiend mit getrennter Wertung spielten.

Direkt in der ersten Runde kam es zu einem U14 Duell gegen Plettenberg, welches am Ende vorentscheidend sein sollte. Torben  Brett 4 hatte zweimal eine Figur mehr, verlor sie ohne Not wieder und am Ende auch die Partie. Maxi an Brett drei musste erst wieder ein Figur verlieren, bevor er mit dem denken anfing. Nach einem langen Blick in die Stellung gewann er die Figur zwar zurück, aber die investierte Zeit fehlte am Ende. Ebenso bei Hanna. Nach Figurenverlust erkämpfte sie sich die Figur zurück und eine Gewinnstellung, doch die Zeit war wegSchreiend. Jonas an Brett 1 spielte eine Schöne Partie. Gewann die Dame für eine Leichtfigur und damit die Partie sicher.

In der 2. Runde ging es gegen die U16 aus Hellertal. Hier waren die Kids ohne Chancen. Nur Maxi kämpfte lange zäh um ein Remis. Doch am Ende fehlte die Nerven, Ruhe und Erfahrung.

Die 3. Runde gegen die U12 aus Halver-Schalksmühle war,  zwei Niederlagen, entscheidend, wenn man seine Chancen zur Quali wahren wollte. Torben machte den Anfang mit einem schnellen und sicheren Sieg. Maxi folgte. Auch die Bretter 1+2 sahen für uns vielversprechend aus. Doch Jonas machte es noch mal spannend. Nach einem ungünstigen Tausch kam er unter Druck, musste Dame gegen Turm geben und verlor am Ende. Hanna ließ uns noch eine Weil zappeln bevor sie sicher gewann. Der 2. Platz und die Quali waren somit sicherzwinkernd.

In der 4. Runde gegen die U16 von Iserlohn folgte ein schnelles und chancenlosen 0-4.

In der 5. Runde und letzten Runde ging es gegen die U16 aus Meschede. Torben machte ein Schnelles Remis und Jonas an Brett eins folgte. Kurze Zeit später endete auch Brett 2 remis. Nur Maxi konnte sich leider nicht einreihen und verlor.

Wenn man bedenkt, dass drei aus der Mannschaft noch U12 hätte spielen dürfen haben sie sich alle gut geschlagen und Erfahrung gesammelt die ihnen mit Sicherheit zu Gute kommen wird bei den nächsten Kämpfen. Vielleicht schon in der Saisonverlängerung beim NRW-Qualifikationsturnier am 20.04.2013 in Bochum.