Am Samstag sicherte sich die Jugend einen Spieltag vor Saisonende bereits die Meisterschaft.

Angetreten wurde in Schmallenberg, dem bis dato Tabellenzweiten. Doch schnell zeigte sich, dass Sundern die Punkte mit nach Hause nehmen würde. Abgewartete werden musste nur noch die Höhe.

Björn holte nach ca. einer 3/4 Stunde ohne Mühe den ersten Punkt. Bereits in den ersten 5 Zügen gewann er zwei Bauern und ließ auch danach nicht nach. Den zweiten Punkt steuerte Maxi bei, der zwar in der Eröffnung einen Bauern verlor danach aber nichts mehr anbrennen ließ und die Fehler seines Gegners konsequent ausnutze und schöne Kombinationen aufs Brett brachte.

Einzig wackelig waren die Bretter 5 und 4.

Torben an 5 stelle in der Eröffnung einfach einen Springer ein,eroberte diesen dann jedoch clever zurück und gewann dann seinerseits eine Figur und Bauern. Das ließ er sich dann auch nicht mehr nehmen.

Hubertus an Brett 4 kam nicht richtig aus der Eröffnung und stand lange Zeit gedrückt. Doch diesmal hielten die Nerven und Geduld und er konnte im Mittelspiel eine Qualität erobern. Sein Gegner nutzte dann seine zwischenzeitliche Remischance nicht und Hubertus erhöhte immer weiter den Druck, so dass dann auch hier der volle Punkt eingefahren worden ist.

An Brett 2 hatte Jonas Gegner sich lange gewährt, doch Jonas zog die Schlinge immer enger und nach Damen- und Leichtfigurengewinn und diversen Bauern sah auch sein Gegner ein das sein Bemühen wohl vergebens ist.

Jetzt spielt nur noch Brett 3, ein reines Mädchenduell, welches auf der BJEM mit einem Remis endete. Doch Hanna wollte diesmal mehr. Sie kam gut aus der Eröffnung und Helena stand von Anfang an unter Druck. Hanna spielte ruhig und selbstbewusst und belohnte sich mit einem Figurengewinn. Helena hielt noch tapfer dagegen doch Hanna erhöhte den Druck mit Erfolg und holte sich eine 2. Figur+2 Bauern. Jetzt war auch Helena überzeugt und reicht die Hand.

Mit einem 6-0 Sieg für Sundern ist dieser unerwartet eindeutig ausgefallen. Entscheidend ist jedoch, dass mit diesem Sieg bereits die Meisterschaft und der Aufstieg realisiert worden ist.

Glückwunsch!