Erfreuliches gibt es von unserer zweiten Mannschaft zu berichten. Nachdem die ersten drei Mannschaftskämpfe in der Bezirksliga knapp und zum Teil einfach unglücklich verloren gingen gab es nun einen, in dieser Höhe, überraschend deutlichen 6,5 : 1,5 Sieg gegen Ruhrspringer 2. Fünf Partien wurden gewonnen,  drei Partien endeten Remis.

Während der gesamten Spieldauer hatte man nie den Eindruck dass der Mannschaftskampf verloren gehen könnte. Am 8. Brett erspielte sich Johannes Schon gegen den jungen T. Bösterling schnell eine drückend überlegende Stellung die er entsprechend umsetzte und gewann. Horst Höffner am 6. Brett setzte seinen Gegner E. Rademacher von Anfang stark unter Druck und gewann nach einer stürmischen Partie. Am 7. Brett einigten sich dann Eckhard Goldbach mit seinem Gegner J. Epping in einer Partie mit verteilten Chancen auf Remis.

Am 3. Brett gewann Oliver Huhn da sein Gegner T. Henke bereits in der Eröffnungsphase unnötig viel Zeit verbrauchte und dann in Zeitnot entscheidene Fehler machte. Es stand nun 3,5 : 0,5 und es fehlte bei noch vier laufenden Partien nur noch ein Punkt zum Mannschaftssieg. In drei der vier noch laufenden Partien hatten die Sunderaner Spieler Vorteile, die vierte stand ausgeglichen bis leicht schlechter. Es sah also gut aus :-)

Am 4. Brett konnte Christof Dinter gegen U. Schumacher seine Mehrfigur, die er durch einen Fehler seines Gegners zu Beginn der Partie gewann, leider nicht in einen Sieg umsetzen und die Partie endete Remis. Den Sieg endgültig klar machte dann am 5. Brett Constanze Weber die ihr klar besseres Endspiel gegen S. Brüser umsetzte und gewann.

Am 2. Brett kam Dieter Schreiber in besserer Stellung kurz in eine Zeitnotphase vor der 40 Züge Zeitkontrolle, überstand die aber souverän und gewann ebenfalls. Am 1. Brett einigte sich dann noch Uli Löw und T. Langes auf Remis. Insgesamt ein schöner Mannschaftskampf der uns dem Ziel Klassenerhalt deutlich näher bringt.

Zum nachspielen haben wir die Partie von Horst Höffner hochgeladen: -> bitte hier klicken

06.02.12 Oliver Huhn / Horst Höffner