Am Samstag musste unsere 2. Mannschaft in der Bezirksliga auswärts gegen den SV Velmede-Bestwig 2 antreten. Leider waren Uli Löw und Horst Höffner verhindert und wir mussten somit in diesem für den Klassenerhalt so wichtigen Kampf auf zwei Stammspieler verzichten. Michael Scheffer und Torben Schreiber sprangen dafür ein.

Es  fing dann auch noch gleich ungünstig an. Patrick Szczesny verlor seine Partie am 3. Brett gegen Thorsten Liese schon ganz früh in der Eröffnungsphase. Auch der junge Torben Schreiber konnte am 8. Brett gegen den DWZ stärkeren Jonas Becker nicht punkten und verlor seine Partie, wir lagen nun mit 0 : 2 hinten. Es schien als könnte das heute eng werden ;-)

Etwas später gewann Michael Scheffer am 7. Brett gegen Heinz-Werner Lechelt die Qualität, im weiteren Spielverlauf konnte sich Heinz-Werner Lechelt jedoch in ein Remis retten.

Ich selber spielte am 2. Brett eine lange ausgeglichene Partie gegen Rolf Schäfer die jedoch jetzt kurz vor der 1. Zeitkontrolle plötzlich sehr scharf und zweischneidig wurde. Mein Gegner verpasste in Zeitnot eine Gewinnmöglichkeit und ich gewann die Partie auf Zeit.

Am 4. Brett setzte sich nun Constanze Weber gegen Stefan Gernert durch und der Mannschaftskampf war wieder ausgeglichen.  Es liefen jetzt noch 3 Partien. Am 1. Brett stand Dieter Schreiber gegen den Thomas Liedtke ebenso wie Christof Dinter am 5. Brett gegen Sven Brüggemann besser. Die Partie Johannes Schon gegen Anoja Thanabalasingam am 6. Brett schien mir remisverdächtig. Man muss aber sagen dass die Velmeder Spieler Brüggemann und Thanabalasingam deutlich stärker spielten als die DWZ Zahlen um die 1270 vermuten ließen, Christof und Johannes hatten hier echt zu kämpfen.

Christof gewann dann aber seine Partie und Dieter setzte jetzt seinen Materialvorteil um und holte den entscheidenden Punkt. Johannes einigte sich mit seiner Gegnerin auf Remis.

Dieser Sieg war wichtig und ich bin jetzt recht zuversichtlich dass wir den Klassenerhalt schaffen.