Die Sunderaner Jugend zeigt sich in starker Form.

Im Dezember fanden beim SV Ruhrspringer das Jugendrapidturnier des Bezirks statt. Neben den "alten" Hasen Jonas, Maxi und Björn waren auch die Vereinsneulinge bzw. noch Turnierunerfahrenen Joshua, Jan, Sharabesh, Hubertus und Fritz dabei. Auf Grund der doch geringen Teilnahme wurden die Altersklassen U10-U14 und U16-U18 zusammengefasst zu jeweils einem Turnier.

Bei den Jüngeren waren wir mit 4 Teilnehmern vertreten und Jonas und Maxi, beide U12, ließen nichts anbrennen und dominierten das Feld. Jonas führte am Ende, gefolgt von Maxi, ungeschlagen das Feld an. Maxi musste sich im vereinsinternen Duell nur Jonas geschlagen geben. Joshua, jüngster Teilnehmer des Turniers, und Jan machten ihre ersten Erfahrungen und landeten im hinteren Mittelfeld.

Bei den älteren hätte Björn durchaus um den Titel mitspielen können, doch er hatte einen schwarzen Tag erwischt und landete mit 50 der Punkte im Mittelfeld. Hubertus konnte seine ansteigende Tendenz bestätigen und holte 3 Punkte und lag somit sogar noch vor Björn. Auch Fritz und Sharabesh konnten punkten.

Nach diesen Erfolgen ging es zu Jahresbeginn direkt weiter mit den Jugendbezirkseinzelmeisterschaften in Föckinghausen. Aus Sundern waren in der U12 Jonas, Maxi und Torben dabei. Jonas war hier definitiv Meisterfavorit, welches er auch eindrücklich bestätigte und ebenfalls ungeschlagen auch den Titel im Normalschach errang. Verfolgt wurde er hier ebenfalls wieder von Maxi der sich erneut nur Jonas geschlagen geben musste. Torben als Jungjahrgang in der U12 erspielte tolle 3 Punkte und landet Punktgleich mit dem 4 platziertes auf Rang 5.

In der U14 trat Hanna zum ersten Mal an und zählte trotzdem zum Favoritenkreis. Jan als Schachneuling wollte einfach Turnierluft schnuppern und erste Erfahrungen im Umgang mit Uhr und Notation sammeln.  Leider kam Hanna ihre Gesundheit in die quere und am Ende erspielte etwas unglücklich "nur" 50% der Punkte. Jan zeigte gute Ansätze auf denen man aufbauen kann.

Sharabesh in der U16 hat es gesundheitlich sogar so sehr mitgenommen das er das Bett am letzten Tag hüten musste.

Fritz trat in der U18 an. Hier merkte man, dass ihm die Erfahrung fehlt. Hat er es seinen Gegner zu Beginn der Partien noch schwer mit ihm zeigten sich im Endspiel grundlegende Mängel. Schade!

Im Rahmen des Turniers wurden auch die Bezirksblitzmeisterschaften ausgetragen. Hier spielten alle interessierten Teilnehmer ein gemeinsames Turnier. Auch hier schlug Jonas wieder zu und sicherte sich den U12 Titel. Besonders erwähnenswert jedoch ist, sein 3 Platz im gesamt Turnier, spielte doch fast die komplette U18 mit.

Fazit der Turnier 3 Titel für Jonas im Schnell-, Blitz und Normalschach und 3 Vizetitel für Maxi in der Altersklasse U12. Einen Vizetitel in der Altersklasse U14w und eine Menge Erfahrung und Spaß gesammelt.

Jonas, Maxi und Hanna nehmen am 26.01.2013 an den SWF-Einzelmeisterschaften in Schalksmühle teil.