Am Samstag, den 26.01.2013 fanden die SWF-Einzelmeisterschaften U10-U14 in Schalksmühle statt. Mit von der Partei waren Jonas und Maxi in der U12 und Hanna im offenen Mädchenturnier.

Hanna und Jonas gehörten zum Favoritenkreis und Maxi wollte zeigen was er in der Vergangenheit gelernt hat.

In der U12 gab es 3 Qualifikationsplätze für NRW und Jonas war in der Setztliste an Platz 3 geführt hinter Niklas Kölz (dieser hatte bereits einen Freiplatz für NRW) und Sebastian Scholz. Also standen die Chancen gut. So gab es auch in den ersten beiden Ruden sichere Siege. In der 3. Runde musste Jonas gegen den Haushohenfavoriten Niklas ran und er macht seine Sache super. Es war ein lange, spannende Partie in der Jonas eine Qualität gewann und auf der Siegesstraße war. Leider verpasste er den richtigen Moment des Remisangebot, denn mit deutlich abnehmder Zeit spielte Niklas seine Erfahrung aus und Jonas fehlte die Ruhe um seinen Vorteil umzusetzten und verlor. Diese Niederlage sollte er bis zum Ende des Turniers nicht aus dem Kopf bekommen. Denn es folgten zwei weiter Niederlagen in besserer Stellung gegen die Mitkonkurrenten. So hatte Jonas am Ende zwei Punkt auf der haben Seite und fährt diesmal nicht mit nach NRW. Schade! Denn er hat gezeigt das er auch gegen Starke Gegener sehr gut mithalten kann.

Maxi war im Mittelfeld gesetzt und durfte in der ersten Runde direkt gegen den an zwei gesetzten Sebastian ran. Die Partei packen wir besser unter das Siegel der Verschwiegenheit. Danach machte er es meist deutlich besser und zeigte das er auch Schach spielen kann. Er hatte sogar die Chacne in die Spitztengruppe vorzustoßen und um die Quali mitzuspielen, doch leider war zwischendurch die Hand mal wieder schneller als der Kopf, so das er einen Punkt auf der Zielgeraden liegen ließ und mit 2,5 aus 5 auf einem hervorragenden 6. Platz und diesmal auch vor Jonas landetet.

Hanna hatte eine Mitkonkurrentin, die sie hinter sich lassen musste um die begehrte Fahrkarte nach NRW zu bekommen. Als Topgesetzt wollte sie dies auch aufs Brett bringen. Doch man merkte ihr die aktuell fehlenden Spielpraxis an und die Konzentration ließ nach. Nach 2 Siegen folgte gegen die starke U12 Spielerin in deutlich besserer Stellung ein Fingerfehler und ie Partie ging verloren. Ebenso ging es ihr in der 5. und letzten Runde. Hier stellt sie ohne Not zwei Figuren ein, kämpfte sich wieder heran um dann den Mattangriff gegen sie einfach zu übersehen. Doch mit 3  aus 5 reichte es für den U14w Titel und die Qualifikation für NRW in den Osterferien in Kranenburg.

Alle drei haben super gespielt und machen Hoffnung auf mehr. Glückwunsch!

Joomla template by a4joomla